Ein paar Worte zu meiner Person …

Hermann Krieger

hermann krieger supervisionMeine Leidenschaft gilt seit vielen Jahren der Begleitung, Beratung und Qualifizierung von Fach- und Führungskräften für die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen in ihrem beruflichen Umfeld.

Meine Qualifikationen

Ich bin Supervisor (DGSv) und habe hierzu eine anerkannte Ausbildung sowie zahlreiche Fortbildungen absolviert u.a. in Systemischen Aufstellungen und Rollenspiel. Meine methodische Grundlage ist die Themenzentrierte Interaktion (TZI); hier habe ich Diplom des Ruth-Cohn-Institut International erworben. Grundlage meiner beruflichen Tätigkeit bildete ein Studium der Erziehungswissenschaften einschließlich Psychologie und Soziologie und dem Studienschwerpunkt Soziale Arbeit. Diplom in Pädagogik, Schwerpunkt Soziale Arbeit

Meine Stationen

Seit mehr als zwei Jahrzehnten bin ich freiberuflich als Supervisor und Coach tätig, für Führungskräfte und Mitarbeitende sozialer Organisationen wie für Wirtschaftsunternehmen.

Seit mehr als 30 Jahren engagiere ich ich in der beruflichen Fort- und Weitebildung. Ich arbeitete zunächst als Dozent an der Fortbildungs-Akademie des Deutschen Caritasverbandes, war ab 2003 außerdem stv. Leiter und von 2012 bis 2022 Direktor dieser Akademie.

Nach meinem Studium arbeitete ich zunächst als Sozialarbeiter in der Jugendhilfe und als Referent für Gefährdetenhilfe auf der Bundesebene einer Wohlfahrtsorganisation.

Meine Kompetenzen

Ich lege großen Wert auf personen- und praxisnahes, prozess- und zielorientiertes Arbeiten; dabei ist mir Fördern der Balance in Spannungsfeldern ein besonderes Anliegen, z.B. zwischen Arbeitswelt und privater Lebenswelt, Wertorientierung und Wirtschaftlichkeit, Führung und Selbstverantwortung, eigener Persönlichkeit und professioneller Rolle …

Mitgliedschaften

Ruth-Cohn-Institut für TZI Dreyeckland e.V., www.rci-dreyeckland.de
Freiburger Vereinigung für SupervisorInnen e.V., www.supervision-freiburg.de
Deutsche Gesellschaft für Supervision, DGSv e.V., Köln, www.dgsv.de